Neuer Professor für Geschichte der Mathematik und ihres Unterrichts

In regard to the use of pictorial material: use of such material in this press release is remuneration-free, provided the source is named. The material may be used only in connection with the contents of this press release. For pictures of higher resolution or inquiries for any further use, please contact the Press office publishing this directly.
Thomas Morel ist neuer Professor für Geschichte der Mathematik und ihres Unterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal.
Der gebürtige Franzose studierte Mathematik und Wissenschaftsgeschichte an den Universitäten von Bordeaux und Augsburg. 2013 promovierte er in der Geschichte der Wissenschaft an der Universität in Bordeaux.
Es folgte eine Station als Gastwissenschaftler an der Technischen Universität Berlin bzw. am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Außerdem war er vor seinem Wechsel nach Wuppertal Assistenzprofessor an der Universität Lille und am Laboratoire de Mathématiques in Lens.
Zu Morels Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der Mathematik in der frühen Neuzeit, die Geschichte wissenschaftlicher Institutionen sowie des mathematischen Unterrichts.
Contact for scientific information:
Prof. Dr. Thomas Morel
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Telefon 0202/439-2651
E-Mail morel@uni-wuppertal.de