HSHL-Professorin Nilima Prakash im Gründungsdirektorium des Promotionskollegs NRW

In regard to the use of pictorial material: use of such material in this press release is remuneration-free, provided the source is named. The material may be used only in connection with the contents of this press release. For pictures of higher resolution or inquiries for any further use, please contact the Press office publishing this directly.
Prof. Dr. Nilima Prakash, Professorin an der Hochschule Hamm-Lippstadt für „Angewandte Genetik und Stammzellbiologie“, ist zur stellvertretenden Gründungsdirektorin für das Promotionskolleg für angewandte Forschung in Nordrhein-Westfalen (NRW) ernannt worden.
Insgesamt gibt es acht Gründungsdirektorinnen und -direktoren und 13 Stellvertretungen. Prof. Prakash ist Stellvertretung in der Abteilung „Lebenswissenschaften und Gesundheitstechnologien“. Sie war bereits stellvertretende Sprecherin in der Fachgruppe „Lebenswissenschaften und Gesundheitstechnologien“, aus der nun die gleichnamige Abteilung hervorgegangen ist. Die Gründungsdirektorinnen und -direktoren, die für eine Amtszeit von drei Jahren ernannt wurden, leiten die Abteilungen, in denen die konkrete wissenschaftliche Zusammenarbeit stattfinden soll. Ziel des PK NRW, das aus dem Graduierteninstitut NRW (GI NRW) hervorgeht, ist es, gemeinsam mit den Trägerhochschulen die Voraussetzungen für Promotionen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), wie der Hochschule Hamm-Lippstadt zu schaffen. Dazu baut es auf den Erfahrungen des GI NRW auf. Den Doktorgrad wird das PK NRW verleihen. Voraussetzung ist, dass das Wissenschaftsministerium des Landes dem Promotionskolleg NRW nach Begutachtung durch den Wissenschaftsrat das Promotionsrecht verleiht.
Contact for scientific information:
Prof. Dr. Nilima Prakash
More information: