Hohe VDI-Auszeichnung für Juniorprofessor Stefan Heinrich

In regard to the use of pictorial material: use of such material in this press release is remuneration-free, provided the source is named. The material may be used only in connection with the contents of this press release. For pictures of higher resolution or inquiries for any further use, please contact the Press office publishing this directly.
Am 04. Mai 2004 wurde Juniorprofessor Dr.-Ing. Stefan Heinrich, Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, mit dem Ehrenring des Vereins Deutscher Ingenieure ausgezeichnet. Damit wurden seine wissenschaftlichen Leistungen zur Modellierung des Wärme- und Stoffaustauschs bei Wirbelschichtverfahren sowie sein Engagement im VDI geehrt. Seit 1934 wird dieser Preis jährlich für junge Ingenieure bis 40 Jahre gestiftet, die besondere Leistungen auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet aufzuweisen haben.
„Stefan Heinrich besitzt herausragende wissenschaftliche Leistungen, die er mit seiner besonders ausgezeichneten Dissertation an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unter Beweis gestellt hat“, heißt es in der Begründung. Der junge Wissenschaftler hatte in seiner Promotionsarbeit u. a. mathematische Modelle für die in Wirbelschichten ablaufenden Prozesse des Wärme- und Stofftransports erarbeitet. Durch diese Modelle verkürzt sich die Entwicklungszeit von Anlagen, Prozesse können besser kontrolliert und Wirbelschicht-Trocknungsanlagen optimiert werden. Die Ergebnisse finden in der Lebensmittelverfahrenstechnik sowie in der pharmazeutischen und chemischen Industrie Anwendung, so z. B. bei BASF, DEGUSSA und BAYER.
Stefan Heinrich studierte von 1991 bis 1996 Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Thermischer Maschinenbau an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Chemischen Apparatebau der Universität tätig. Der 33-jährige Wissenschaftler wurde 1996 mit dem Förderpreis des Magdeburger VDI-Bezirksverein für seine hervorragende Diplomarbeit, in der er sich bereits mit Wärme- und Stoffaustausch Wirbelschichten befasste, ausgezeichnet.
Seit Dezember 2003 ist Dr.-Ing. Stefan Heinrich Juniorprofessor für „Dynamik eigenschaftsverteilter Systeme in der Feststoffverfahrenstechnik“ an der hiesigen Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik. Als Mitglied des Vorstandes des Magdeburger VDI-Bezirksvereins verstärkt er die Kooperation mit den Hochschulen der Region.