Masterabschluss der FH-Ludwigshafen eröffnet den Zugang zum höheren Dienst
Der Studiengang Master of Business Administration (International Lean Management Consulting) der FH Ludwigshafen in Kooperation mit LMC GmbH erfüllt die Vorgaben der Innenministerkonferenz bezüglich des Zugangs zum höheren Dienst.
Als bisher einziger Masterstudiengang an Fachhochschulen in Rheinland Pfalz eröffnet der MBA (International Lean Management Consulting) der FH-Ludwigshafen den Zugang zum höheren Dienst. In einer Vereinbarung zwischen IMK und KMK wurde festgelegt, dass Fachhochschulen sich für diese Zugangsberechtigung einem gesonderten Prüfprozess unterziehen müssen. In der Vereinbarung zwischen IMK und KMK sind Kriterien genannt, die im Akkreditierungsverfahren durch einen Vertreter des Innenministeriums geprüft und bestätigt werden müssen, damit in den Akkreditierungsbescheid der Zusatz „Der Masterabschluss eröffnet den Zugang zum höheren Dienst“ aufgenommen werden darf.
Folgende Kriterien werden in der Vereinbarung IMK/KMK genannt und sind zu prüfen:
Der Zugang zum höheren Dienst erfordert ein Studium, das durch die Vermittlung
· der Zusammenhänge des studierten Faches,
· der Fähigkeit, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden
und
· der für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen Fachkenntnisse gekennzeichnet ist.
Das Studium muss daher im Wesentlichen von folgenden Kriterien und Elementen geprägt sein:
· Vermittlung der Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit und Methodik dieses Faches,
· Vermittlung von theoretisch-analytischen Fähigkeiten,
· Herausbildung intellektueller und sozialer Kompetenzen durch
· Vermittlung von abstraktem, analytischem über den Einzelfall hinausgehendem und vernetztem Denken,
· Vermittlung der Fähigkeit, sich schnell methodisch und systematisch in Neues, Unbekanntes einzuarbeiten,
· Förderung von Selbständigkeit, Kreativität, Offenheit und Pluralität,
· Förderung von Kommunikationsfähigkeit (Streit-, Diskussions-, Diskursivorientiertheit von Studiengängen, Kritikfähigkeit,
· Fähigkeit zur selbständigen Urteilsbildung, dialektisches Denken).
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