Zwischen Banken und Kapitalmarkt: Die Zukunft der Mittelstandsfinanzierung

In regard to the use of pictorial material: use of such material in this press release is remuneration-free, provided the source is named. The material may be used only in connection with the contents of this press release. For pictures of higher resolution or inquiries for any further use, please contact the Press office publishing this directly.
Vortrag des Sprechers des Vorstands der Commerzbank Klaus-Peter Müller am 10. Juni an der Universität Augsburg –
In der Vortragsreihe mit prominenten Vertretern aus der Wirtschaft, zu der der Rektor und der Vorstand der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg in lockerer Folge einladen, referiert am kommenden Montag, dem 10. Juni 2002, Klaus-Peter Müller, Sprecher des Vorstands der Commerzbank, zum Thema “ Zwischen Banken und Kapitalmarkt: Die Zukunft der Mittelstandsfinanzierung“. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal 1001 des Hörsaalzentrums Wirtschaftswissenschaften (Universitätsstraße 20). Der Eintritt ist frei.
Hinter dem Titel „Zwischen Banken und Kapitalmarkt: Die Zukunft der Mittelstandsfinanzierung“ verbirgt sich eine ganze Reihe grundsätzlicher und aktueller Fragen, auf die der Sprecher des Vorstandes der Commerzbank in diesem Vortrag einzugehen verspricht:
Was ist überhaupt der Mittelstand und warum ist er für unsere Wirtschaft so wichtig? Ist die Finanzierung des Mittelstands noch gesichert? Oder ziehen sich Banken aus der Kredit- und Mittelstandsfinanzierung mehr und mehr zurück, um sich ganz auf Kapitalmarktprodukte zu konzentrieren? Insbesondere die neuen Eigenkapitalanforderungen für Banken ? Stichwort „Basel II“ ? werden häufig als Bedrohung für die Unternehmensfinanzierung allgemein und speziell für die Finanzierung des Mittelstands betrachtet. Welche Auswirkungen werden die neuen Regeln hier wirklich haben? Wie etwa wirkt sich der Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung auf die öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute und auf den Bankenmarkt aus? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Mittelstandsfinanzierung? Klaus-Peter Müller wird sich weiterhin dazu äußern, wie vor diesem Hintergrund die künftigen Elemente der Mittelstandsfinanzierung und die darauf basierende Strategie der Commerzbank aussehen, ob etwa neue Mittelstandsbanken erforderlich sind und welche Rolle künftig die Hausbank spielen wird.
More information:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,147761,00.html